Robert Göhricke Jahrgang 1996, ist ein Deutscher, der nur aufgrund seiner Meinung und Überzeugung mehrmals in der BRD vor Gericht stand. Angefangen hat dies als er seine Homepage volksdeutscher-blog.com startetet. So wurde er erstmals im Jahr 2020 zu einer Geldstrafe von 2000 € verurteilt.
Unser Interview mit Robert Göhricke
Wann sind sie geboren und welche Nationalität haben sie?
Ich bin im Jahr 1996 geboren und meine Nationalität ist Deutscher.
Wir haben gesehen sie sind über die Zeit von 1933 bis 1945 informiert, dies kann man ja auch auf ihrem Blog (volksdeutscher-blog.com ) sehen. Was halten sie von dieser Zeit?
Schwierig darauf zu antworten, gerade wenn man in der BRD lebt, aber die Deutschen Brüder und Schwestern in Österreich haben es natürlich noch schlimmer. Was ich von dieser Zeit halte, leider muss man genau überlegen, was man sagt, sonst bekommt man gleich die Justiz zu spüren innerhalb der BRD.
Interessant, dass sie die Justiz erwähnen, denn als wir uns über sie informiert haben, kam so einiges zum Vorschein. Sie saßen schon einmal in Haft, weshalb genau?
Ja, das ist richtig, ich saß 2021 in Haft, nachdem ich ein Jahr zuvor zu einer 2000 € Geldstrafe verurteilt wurde, weil ich ein Filmbeitrag über Adolf Hitler machte und ein Video über die Vorgänge von den Nürnberger Prozessen teilte. Vom Deutschen Sturm war dieses Video, meine ich. Die Geldstrafe zahlte ich nicht und musste diese dann absitzen. Dann habe ich ebenfalls noch eine Strafe von 1 Jahr und 9 Monate auf Bewährung bekommen und 4 Monate Haft muss ich vermutlich für eine Kritik am 130er verbüßen.
Wie war denn die Haft als politischer Häftling in der BRD hatten sie Nachteile?
Nun, ich denke mal fast wie bei jedem anderen auch, ich bin weder der erste noch werde ich der letzte sein der aufgrund seiner Meinung innerhalb der BRD und Europa in Haft musste. Ich war aber ursprünglich für den offenen Vollzug vorgesehen. Dort wurde ich aber abgelehnt, nachdem der Entscheidungsträger sich meine Weltnetzseite angesehen hatte. Und mich darauf fragte, was ich denn wollen würde. Antwortete ich, ich wolle, ohne bestraft zu werden, meine Meinung sagen dürfen.
Dies klingt danach, dass sie sich bewusst waren das, was sie tun. Strafbar ist, wollten sie ein Märtyrer sein?
Wenn sie Märtyrer so definieren als Selbstdarsteller dann sicher nicht. Ich wollte eigentlich ein Beispiel sein, dass man sich nicht verstecken sollte. Vor allem wollte ich in diesem Bereich die deutsche Jugend vertreten. Denn wie heißt es: Es gibt nur eine Sünde: Feigheit!
Um auf ihre Justiz „Karriere“ zurückzukommen, weshalb genau sollen sie wegen Volksverhetzung eigentlich der freien Rede einsitzen?
Nun, ich habe einen Artikel geschrieben über den UN-Beschluss, dass Holocaustleugnung bald weltweit unter Strafen stehen kann. Eine in meinen Augen Kritik, die selbst nicht mal eine Leugnung enthält.
Wenn dies keine Leugnung enthält, weshalb kamen dann 4 Monate Haft dabei raus?
Dies ist etwas kompliziert, erst bekam ich Post von der Polizei, dies ignoriere ich immer, denn mit dem Feind spricht man nicht. Ich fragte aber dann meinen Anwalt, ob er findet, dass der Artikel strafbar ist, er schreibe mir zurück, nicht strafbar. Tja, dann kam der Tag als die Anklage im Briefkasten war. Dies schickte ich dann meinen Anwalt, der daraufhin Kontakt zum Amtsgericht aufnahm und der Richter sagte zu ihm auch, er sehe keine Leugnung und es wird fallen gelassen. Als dann der Prozesstag kam, verurteilte mich der Richter mit den Worten, er hätte sich beraten und findet, es sei doch strafbar, weil ich es trotz Anklage nicht aus dem Weltnetz genommen habe.
Das klingt ja nach einem typischen politischen Urteil, haben sie denn keine Berufung eingelegt?
Doch das habe ich bzw. über meinen Anwalt, leider wurde die Berufung so wie Revision ebenfalls einfach abgenickt. Daraufhin hat mein Anwalt eine Verfassungsklage eingereicht. Bedauerlicherweise hebt diese aber das Urteil nicht auf und dieses wird jetzt wohl durchgesetzt.
Was heißt es genau, es wird jetzt durchgesetzt?
Ich soll bis Ende dieser Woche, also bis zum 09.11.2023 meine 4-monatige Haft antreten, im offenen Vollzug, denke aber, ich werde wie beim letzten Mal auch abgelehnt.
Das hört man natürlich nicht gerne, vor allem würde das ja bedeutet sie sitzen schon in 2 Tagen ein. Für eine Sache, die bei uns in den United Staates nicht strafbar ist.
Uns würde mal interessieren, wie sie die aktuelle Lage in Palästina einschätzen?
Ich sehe dort einen Völkermord an den Palästinensern, denn Gaza ist verglichen mit den Menschen die dort wohnen sehr klein. 2 Millionen Menschen auf so einen kleinen Gebiet. Da ist jedem klardenkende Mensch bewusst, dass die Zivilbevölkerung bei jeder Bombe und anderen Kriegshandlung betroffen sein wird.
Wären sie dafür das palästinensische Flüchtlinge in der Bundesrepublik Deutschland aufgenommen werden?
Schwierige Frage, wir Deutschen machen von 80 Millionen Einwohner in der BRD nur noch ca. 45 Millionen aus. Was bedeuten würde, wenn wir noch mehr Flüchtlinge aufnehmen. Wäre unser Völkermord schneller abgeschlossen. Dieser geht zwar nicht mit Waffen vonstattengeht, nachdem die Kampfhandlung nach 45 eingestellt wurde. Aber dennoch nach wie vor wird er durchgeführt. Im Grunde ist die Antwort nein, in einem gesunden Deutschland würden wir sie wohl kurzzeitig aufnehmen, doch da würden wir auch an der Seite Palästinas stehen. Was ich nach wie vor tue.
Denken sie es gibt eine Verbindung zwischen dem ukrainischen und Palästina Krieg?
Sicher gibt es die, wenn man sich die Kriege der Menschheit ansieht, dann fallen einen schnell die Hintermänner auf. Die immer und immer wieder auftauchen und aus dem Kriege Profit ziehen.
Wir von MZWNEWS Team bedanken uns für das Interview und wünsche ihnen alles Gute.
Ich bedanke mich ebenfalls.